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Über Tintbright

Die Tintbright-Gruppe wurde 1995 gegründet und ist durch ihre operativen Tochtergesellschaften in der Volksrepublik China vor allem in der Herstellung und Verarbeitung von Stoffen tätig. Die im ersten Geschäftsbereich aus synthetischen Garnen oder Baumwollgarnen produzierten Stoffe werden entweder direkt verkauft oder im zweiten Geschäftsbereich gemäß den Anforderungen der Kunden individuell gefärbt, bedruckt und veredelt. Tintbright fokussiert sich dabei zunehmend auf die Herstellung hochmargiger Produkte mit innovativen Eigenschaften und bietet seinen Kunden schon heute eine breite Palette funktionaler Stoffe.

Mit maßgeschneiderten One-Stop-Lösungen und einer leistungsstarken Wasseraufbereitungsanlage hat sich Tintbright frühzeitig an die sich verändernden Marktbedingungen angepasst und profitiert dadurch vom laufenden Konsolidierungs-prozess. Die starke Wettbewerbsposition der Gesellschaft spiegelt sich auch in der hohen Zahl wiederkehrender Kunden wider: Zu mehr als 75 Prozent der Käufer besteht eine langjährige Geschäftsbeziehung. Insgesamt bilden über 550 Abnehmer, darunter bekannte chinesische Markennamen wie K-Boxing, Anta oder SeptWolves, eine stabile Kundenbasis, die Tintbright unabhängig von einzelnen Abnehmern macht.  

Die Gesellschaft erfüllt internationale Qualitäts- und Umweltstandards und beabsichtigt seine Rolle als integrierter Anbieter innerhalb der chinesischen Textilindustrie weiter auszubauen.  Im Geschäftsjahr 2013 erwirtschaftete Tintbright mit über 1.100 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz in Höhe von EUR 127,2 Mio. und ein Nachsteuerergebnis in Höhe von EUR 21,8 Mio. Dies entspricht einer Umsatzrendite von 17,2%. 

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News

25.11.2014

Neunmonatszahlen

 

  • Konzernumsatz nach neun Monaten um 5,6% auf EUR 96,6 Mio. gesteigert (9M 2013: EUR 91,4 Mio.)
  • Periodenüberschuss nach neun Monaten beträgt EUR 16,0 Mio. (9M 2013: EUR 15,7 Mio.)
  • Margen weiterhin auf hohem Niveau und Finanzlage unverändert positiv
  • Vorstand prüft weitere Maßnahmen zur Steigerung des Vertrauens
  • Prognose für das Gesamtjahr 2014 bestätigt

                Das Wachstum der Tintbright AG hat zwischen Juli und September weiter an Fahrt gewonnen. Nach 0,4% im ersten und 6,0% im zweiten beliefen sich die Umsatzzuwächse im dritten Quartal auf 8,9%. Die Margen gerieten aufgrund zunehmender Rohmaterialpreise und sinkenden Preissetzungsspielraums zwar leicht unter Druck, verblieben aber auf hohem Niveau.

                Die Ergebnisse der ersten neun Monate lagen im Bereich der Erwartungen des Vorstands. Nach einem saisonal bedingt schwächeren ersten Quartal nahm das Wachstum im zweiten und dritten Quartal immer mehr Fahrt auf, so dass der Vorstand die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt. Basierend auf der gegenwärtigen Auftragslage geht der Vorstand für das Geschäftsjahr 2014 unverändert von einem Konzernumsatzwachstum auf Euro-Basis (ohne Berücksichtigung von Währungseffekten) von rund 10% aus. Dabei erwartet der Vorstand für das Segment „Weben“ einen leichten Rückgang um 1-2%, während für  das margenstärkere Segment „Verarbeitung“ mit einem Wachstum von rund 15% gerechnet wird.

                Auch beim Ertrag hält der Vorstand seine Prognose für das Geschäftsjahr 2014 aufrecht und geht auf Konzernebene trotz der gestiegenen Rohmaterialkosten und des wachsenden Preisdrucks innerhalb der traditionellen Textilindustrie unverändert von einer Vorsteuermarge (EBT-Marge) in Höhe von 22-24% aus.

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